Saubag'würzt
... mit Alfons Schuhbeck
Der bayerische Sternekoch verführt in die Welt der Gewürze und erklärt kurz und knapp die Herkunft und Wirkung verschiedener Gewürze und gibt Tipps und Tricks für tolle Gerichte
Minze
Wer gerne Tee trinkt, liebt es, wenn wenn es im Glas gut ausschaut. 2 Stängel ganz frische Minze in einem großen Latte Macchiato-Glas und heißen Wasser drauf mit etwas Rohrzucker – damit könnte iman sich anfreunden.
Unser VIP Koch Alfons Schuhbeck hat aber noch viel mehr Tipps auf Lager – wenn es um Minze geht.
Waldmeister
Starkoch Alfons Schubeck kramt wieder Kräuter für uns heraus, mit denen viele Hobbyköche wie ich oft nichts anfangen können – wir sind immer wieder erstaunt, wie vielfältig so manches Naturprodukt genutzt wird. Genauso heute. Der Waldmeister.
Piment
Heute gehts ums Gewürz Piment. Unser Promi-Koch Alfons Schubeck erzählt uns heute nicht nur die Geschichte von Christopher Kolumbus und Piment, sondern gibt hoffentlich auch ein paar Rezepte-Tipps, wie man Piment gekonnt in der Küche einsetzen kann.
Liebstöckl
Heute geht’s bei unserem Sternekoch Alfons Schuhbeck um ein Kraut, über das sich die Geschmäcker streiten. Überall in ihrem Garten findet man es. Das Maggikraut oder wie Alfons Schuhbeck sagt: Das Liebstöckel.
Fenchel
Heute zeigt uns Starkoch Alfons Schuhbeck in einer neuen Ausgabe von "Sauba g´würzt", wie man Fenchel in der Küche gut einsetzen kann
Wacholder
In dieser Folge von "Sauba g´würzt" zeigt uns Starkoch Alfons Schuhbeck, was man mit Wacholder in der Küche alles so zaubern kann.
Schwarzkümmel
Der Schwarzkümmel ist eine alte Kulturpflanze, die ihren Ursprung in Ägypten und Westasien hat. Die kleinen braunschwarzen Samen enthalten viele wertvolle ätherische Öle und sind daher Allheilmittel.
Sie werden aber auch als Gewürz genutzt. Die Samen schmecken scharf und aromatisch. Mehr dazu jetzt von Alfons Schubeck in Sauba G´würzt.
Thymian
Immer wieder stellt Alfons Schubeck ein besonderes Gewürz vor.
Diesmal hat er sich einen Lippenblütler ausgesucht. Die meisten Lippenblütler verhindern übrigens den Abbau von Acetyl-cholin. Das ist ein Neurotransmitter im Gehirn, der Botschaften von einer Synapse zur andern bringt.
Wäre also gut – wenn‘s davon viele gibt - heute geht es um Thymian.
Bohnenkraut
Heute zeigt uns Starkoch Alfons Schubeck, was man mit Bohnenkraut am Herd alles zaubern kann.
Chili
Wenn man die Zutat, um die in unserer heutigen Folge von "Sauba g´würzt" geht, in die Gerichte reinwürzt, dann sollte man etwas vorsichtig sein.
Denn es könnte einem eine ordentliche Uli-Hoeness-Wutreden-Gedächtnis-Farbe ins Gesicht zaubern. Alfons Schubeck zeigt wie das nicht passiert. Heute kocht der Starkoch mit Chili.
Koriander
Auf Vertrauensbasis gibt es bei mir um die Ecke auch seit Jahren den ein oder anderen Bauern-Hofladen. Man muss nur wissen wo. Toll ist, dass man so die Bauern vor Ort unterstützt und umweltfreundlich regional einkauft.
Was es da nicht gibt, ist Koriander.
Logisch – es ist ja auch ein asiatisches Gewürz Wie man es verwendet und wofür es gut ist, das erzählt uns jetzt Alfons Schubeck.
Oregano
Starkoch Alfons Schuhbeck zeihgt uns in der heutigen Folge "Sauba g´würzt", was man mit Oregano in der Küche alles zaubern kann.
Zimt
Zimtschnecke, Zimtsterne, Griesbrei mit Zucker und Zimt.. Sind Sie ein Feund von Zimt? In Asien schreibt man dem Zimt antibakterielle Wirkung zu – mal sehen was unser Spitzenkoch Alfons Schuhbeck dazu sagt.
Waldmeister
Waldmeister kennen wir oft nur als grünes Brausepulver oder grünes Eis. Geschmeckt hat es aber nie so richtig. Wem das auch so ging, der sollte jetzt gut zuhören: denn unser bayerischer Starkoch Alfons Schuhbeck will uns das Kraut schmackhaft machen....
Schnittlauch
Bei manchen Italienern ist es der Standard. Auf Spaghetti, auf dem Kartoffelpüree oder auf Lasagne - Schnittlauch gehört für viele einfach dazu. Alfons Schuhbeck weiß, wie man ihn kulinarisch am besten einsetzt.
Senf
Süßen Senf hab ich erst in Bayern kennen gelernt – alles rund um das Gewürz Senf gibt’s jetzt von unserem Starkoch Alfons Schubeck.
Lorbeer
Das Lorbeerblatt ist außergewöhnlich für seine vielen gesundheitlichen Vorteile, wie die Behandlung von Krebs, Gas, Blähungen und Verdauung.
Alfons Schubeck weiss noch dazu, wie man Lorbeer kulinarisch einsetzt.
Estragon
Es ist ein Gewürz, das edel klingt und viele gerne verwenden würden, aber nicht wirkliche wissen wo und wie. Starkoch Alfons Schuhbeck bringt hoffentlich Licht ins Dunkel.
Kardamom
Er gilt als Gewürzpapst. Vor allem Ingwer hats ihm angetan. Es geht um Starkoch Alfons Schuhbeck. Uns stellt er heute Kardamom vor. Es ist ein Allheilmittel. Es wirkt gegen eine Alkoholfahne, Knoblauchgeruch und Mundgeruch. Wahnsinn. Wir brauchen alle Kardamom. Cooles Gewürz. Was man noch alles damit machen kann, zeigt uns der Starkoch.
Kresse
Starkoch Alfons Schubeck ist heute wieder für uns im Einsatz. Dieses Mal zeigt er uns wie man Kresse sinnvoll in der Küche einsetzt.
Muskat
Wir machen einen kleinen Ausflug in die Welt der Gewürze. Der Begriff Muskatnuss leitet sich aus dem Französischen ab. Damit wird in Frankreich ein Gewürz mit Moschus-Aroma bezeichnet, das von den Samen des Muskatnussbaums hergestellt wird. Ich weiß nicht, wie sie Muskat verwenden, aber wir mögen es Zuhause gern zu Kartoffelpüree. Starkoch Alfons Schuhbeck hat weitere Tipps.
Salbei
Unser bayerischer Promi-Koch Alfons Schuhbeck zeigt uns heute, was man mit Salbei in der Küche alles "zaubern" kann.
Salbei (Salvia) ist eine Pflanzengattung in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Sie ist fast weltweit auf allen Kontinenten außer Antarktika und Australien verbreitet. Mit 850 bis über 900 Arten ist es etwa die zwanzigste unter den artenreichsten Gattungen der Bedecktsamigen Pflanzen (Magnoliopsida, Angiospermen).[1] Viele Arten werden seit dem Altertum als Heilpflanzen genutzt, darunter der für Küche und Medizin wichtige Echte Salbei (Salvia officinalis).[2] Die Sorten einiger Arten werden als Zierpflanzen verwendet. (Quelle: wikipedia)
Dill
Alfons Schubeck entführt uns wieder in die Welt der Gewürze. Dieses Mal hat er Tipps, wie sie Dill besonders gut einsetzen.
Dill, Dille oder Gurkenkraut, auch Dillkraut und Dillfenchel genannt (Anethum graveolens), ist die einzige Pflanzenart der monotypischen Gattung Anethum und gehört zur Familie der Doldenblütler (Apiaceae). Sie stammt ursprünglich aus Vorderasien, wird heute jedoch weltweit angebaut. Dill ist im deutschsprachigen Gebiet eines der meistangebauten Gewürze.(Quelle: wikipedia)
Nelken
Heute bei Sauba g'würzt
Pfeffer
Unser bayerischer Lieblingskoch ist ja über die Grenzen des Freistaates hinaus bekannt - als Verfechter des Ingwer. Doch heute gibt uns Alfon Schuhbeck Einblicke in die Kraft des Pfeffers.
Petersilie
Von französischer Küche, jetzt zu einem, der viele verschiedene internationale Gerichte beherrscht: Wenn Restaurants nicht geöffnet haben, dann bringen wir Ihnen die Kulinarik eben in die eigenen vier Wände.
Starkoch Alfons Schubeck ist heute wieder für uns im Einsatz - freuen Sie sich auf Sauba Gwürzt. Hier zeigt er Ihnen wie man Petersilie sinnvoll einsetzt.
Rezept Herunterladen
Rezept Herunterladen
Vanille
Die Vanille ist ein Gewürz, das aus den fermentierten Kapselfrüchten („Schoten“) verschiedener Arten der Orchideen-Gattung Vanilla gewonnen wird. Der Name stammt über das französische vanille [va'nɪːj] vom spanischen vainilla (kastellanisch [baiˈniʎa], lateinamerikanisch-spanisch [baiˈniɟ͡ʝa]; „kleine Hülse oder Schote“) ab. Vanille in Stangenform wird auch als Königin der Gewürze bezeichnet.
Rezept Herunterladen
Rezept Herunterladen
Rezept Herunterladen
Rosmarin
Der Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ist eine von zwei Arten der Gattung Rosmarinus und ein immergrüner Halbstrauch aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).
Der Name Rosmarin kommt vom lateinischen ros marinus und bedeutet „Tau (ros) des Meeres (marinus)“, also „Meertau“. Als Begründung wird dazu oft angeführt, dass Rosmarinsträucher an den Küsten des Mittelmeeres wachsen und nachts sich der Tau in ihren Blüten sammle. Eine ältere Deutung der Herkunft des Namens ging auf den griechischen Begriff rhops myrinos (balsamischer Strauch) zurück. Dazu gehört auch ein möglicher namenskundlicher Zusammenhang der griechischen Wörter libanotis (Rosmarin) und libanos (Weihrauch).
Rezept Herunterladen
Rezept Herunterladen
Rezept
Kurkuma
Die Kurkuma oder Kurkume (Curcuma longa), auch Gelber Ingwer, Safranwurz(el), Gelbwurz(el), Gilbwurz(el) oder Curcuma genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae). Sie stammt aus Südasien und wird in den Tropen vielfach kultiviert.
Das Rhizom ähnelt stark dem des Ingwers, ist jedoch intensiv gelb; das geschälte Rhizom wird frisch und getrocknet als Gewürz und Farbstoff verwendet. Es sind bis zu fünf Prozent typische ätherische Öle sowie bis zu drei Prozent des für die gelbe Färbung verantwortlichen Curcumins bzw. dessen Derivate enthalten. Das Rhizom wirkt verdauungsanregend.
Rezept Herunterladen
Rezept Herunterladen
Rezept Herunterladen
Knoblauch
Knoblauch (Allium sativum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Lauch (Allium). Ursprünglich von Zentralasien bis zum nordöstlichen Iran beheimatet, ist er als Kulturform heute weltweit verbreitet. Er wird als Gewürz- und Heilpflanze genutzt.
Rezept Herunterladen
Rezept Herunterladen
Rezept Herunterladen
Ingwer
Der Ingwer (Zingiber officinale), auch Ingber, Imber, Immerwurzel und Ingwerwurzel genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Ingwer (Zingiber) innerhalb der Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae). Der unterirdische Hauptspross des Ingwers, das Ingwer-Rhizom (auch Ingwerwurzelstock genannt), wird als (ebenfalls Ingwer genanntes) Küchengewürz oder Arzneidroge verwendet; die pharmazeutische Bezeichnung für das Ingwer-Rhizom lautet Zingiberis rhizoma.